Überführungsflug nach Portugal – Saison 2020

Reise in eine neue Heimat

Wir, Bernd Seifferth (Pilot) und Tommi Trommer (Co-Pilot), begaben uns am 16.09.2020 mit unserem alten Motorsegler „Scheibe Falke SF 25“ auf Flugreise nach Portugal, wohin dieser schon vor geraumer Zeit verkauft wurde. Die Route führte dabei unter anderem durch Frankreich und Spanien.

Erste Etappe

Der erste Flugtag mit Start um 07:32 MESZ brachte knappe 10 Flugstunden auf die Uhr. An diesem Tag sollte es auf dem Sonderlandeplatz Bremgarten (EDTG) und auf dem Flughafen Aurillac (LFLW) zur Zwischenlandung kommen, um genügend Kraftstoff für den weiteren Flugweg zu erhalten. In Oloron-Herrère (LFCO), noch vor den Pyrenäen liegend, ging schließlich voller Anstrengung der erste Tag zu Ende. In einigen Ortschaften regnete und gewitterte es, diese lagen aber glücklicherweise nicht direkt auf Steuerkurs. Somit konnte man behaupten, schon am ersten Tag dieses Erlebnisses weit über die Hälfte der gesamten Flugroute geschafft zu haben. Und das bei ausreichend viel Sonne und geringer Bewölkung. Nach erfolgreicher Landung in Frankreich ließ man sich bei schönem Abendrot noch einmal die Strecke durch den Kopf gehen, welche ca. 1300km umfasste. Auf unserer Flugroute lagen bekannte Städte wie Nürnberg, Stuttgart, Dijon, Lyon und Toulouse. Auch an den Vogesen in Frankreich ging es vorbei.

Zweite Etappe

Am Tag darauf, den 17.09.2020, spielte das Wetter leider nicht mehr mit, weshalb der Weiterflug vertagt wurde. Dafür aber konnte schon am 18.09.2020 mit der Ankunft in Portugal gerechnet werden, wie der folgende Tag schlussendlich zeigte.

Wir starteten um 08:04 MESZ bei nicht wirklich perfektem, aber flieg barem Wetter. Nun ging es etwas holprig und sehr langsam über die Pyrenäen hinweg, die uns bei straffem Gegen- und Seitenwind und daraus folgenden Leeerscheinungen volle Konzentration abverlangten. Motorleistung auf Anschlag, und dennoch war es schwer, überhaupt die gewünschte Flughöhe zu halten. Doch die spanische Nordküste, an der wir später entlang flogen, schaffte Beruhigung im Cockpit: Das Fliegen vereinfachte sich nun wieder erheblich. Unsere erste und einzige Zwischenlandung auf dem Flugplatz La Morgal (LEMR) in Spanien brachte dann auch endlich wieder volle Tanks. Von diesem aus ging es dann Richtung Ziel: Flugplatz Braga-Palmeira (LPBR). Hier landeten wir nach ca. 700km / ca. 6 Stunden Flugzeit um 15:22 MESZ und wurden mit größter Freude empfangen. Endlich konnten wir hier die vier von den insgesamt fünf Käufern unseres verkauften Motorseglers mit der Kennung D-KAET kennenlernen. Am Abend der Ankunft in Porto (Portugal), wo wir bis zum 20.09.2020 verweilten, ließ man auch hier wieder die Ortschaften Revue passieren, die es zu durchqueren galt. Sehr beeindruckend waren dabei Städte wie San Sebastián und Bilbao, mehr oder weniger direkt am Atlantik (Biskaya) liegend. Weiter ging es vorbei an Santander, Gijon und Oviedo in Spanien. Wirklich faszinierend an dieser Flugreise waren die Überquerung der Berge und des Meeres. Wunderschöne Anblicke aus der Perspektive eines Vogels.

Der Rückflug mit dem Airliner sollte dann doch etwas schneller gehen und so strandeten wir am 20.09.2020 um 16:00 MESZ wieder auf unserem schönen Flugplatz Auerbach (EDOA), den wir die letzten Kilometer mit dem Zug erreichten.